Bärlauch

Bärlauch - neu entdeckt

Eine alte Heil- und Gewürzpflanze erlebt eine kulinarische Renaissance

Botanisch gesehen gehört Bärlauch – Fachname Allium ursinum – zur Familie der Liliengewächse. Er ist in ganz Europa und Nordasien zu Hause, wo er den nährstoff- und humusreichen Boden von schattigen, feuchten Laub- und Auwäldern oder Parkanlagen bevorzugt. Sein saisonaler Auftritt hierzulande ist kurz: von etwa Februar bis April wachsen aus Zwiebeln lanzenförmige Blätter. Wenn die Blüten Samen bilden, zieht sich die Pflanze schon wieder zurück, bereit für den nächsten Winter. Am schmackhaftesten sind die Blätter vor Beginn der Blüte.

Jedoch Vorsicht beim Sammeln, denn Bärlauch-Blätter ähneln denen der giftigen Maiglöckchen und Herbstzeitlosen. Doch trotz der Ähnlichkeit lässt sich Bärlauch am Geruch unterscheiden. Bärlauch-Blätter entfalten beim Zerreiben zwischen den Fingern einen typischen, intensiven Knoblauchduft.

Köche schwören auf frische Blätter, weil sich die Aromen beim Kochen verflüchtigen. Für warme Speisen empfehlen sie, Bärlauch roh in das fertige Gericht zu mischen, damit er möglichst wenig erhitzt wird. Zum Trocknen eignen sich die Blätter nicht. Wer sie nicht frisch verarbeiten kann, sollte sie ganz oder auch fein geschnitten, eingefrieren oder für ein Pesto in Salz und Öl konservieren.

Bärlauchrezepte

Samstag, 25. Juni 2022

Lehrfahrt zum Gasthaus Bären in Zell, Gemeinde Eisenberg mit Besichtigung des Kräutergartens nach Hildegard von Bingen.

Fahrt mit dem Bus der Fa. Deniffel. Zustieg um 9:30 beim Gasthaus Engel in Oberbeuren möglich und um 10:00 Uhr Abfahrt am Bahnhofsparkplatz bei der Gifthütte.

A u s g e b u c h t

Mit den uns vorliegen-den Anmeldungen ist die Kapazität des Busses erreicht.

22.06.2022

Merkblätter Landesverband

Die Merkblätter des bayerischen Landesverbands finden Sie unter diesem LINK.

Kreisverband Aktuell

• .