Brennnessel

Die Brennnessel

ein reichhaltiges Wunderkraut und köstliches Heilkraut

Heilmittel bei

Arthrose, Arthritis, Prostatabeschwerden, bei Blasenproblemen, zur Entgiftung und Entschlackung bei Frühjahreskuren, hat blutdrucksenkende Wirkung, hilft das Blut zu verdünnen

Inhaltsstoffe

Die Brennnessel ist reich an Vitamin A und C, an Calcium, Eisen, Carotin, hat einen hohen Eiweißgehalt, reich an  Flavonoiden, Magnesium, Silizium

Zur Ernte

Handschuhe tragen, sobald die Brennnessel verarbeitet ist, verflüchtigt sich die brennende Wirkung der Brennhaare, sicherheitshalber kann die Pflanze in Tuch gewickelt mit Nudelholz durchgewalkt werden.

Im Garten

Brennnesseljauche ersetzt im Garten den Kunstdünger, zum Düngen von Gemüse

Ohne großen Aufwand kann Brennnesseljauche angesetzt werden. Blätter mit Wasser übergossen, täglich umgerührt, beginnen sie zu gären und geben ihre wertvollen Inhaltsstoffe ans Wasser ab. Die Brühe wird abgesiebt und kann nun als wertvoller stickstoffreicher Flüssigdünger, aber auch als Pflanzenstärkungsmittel eingesetzt werden.

In der Küche als Lebensmittel

Zur Herstellung von Tee, junge Blätter frisch zum Salat, als Gemüse, zur Suppe, als Brennnesselpesto und zum Würzen mit Brennnesselsamen

Fazit

Geben sie der Brennnessel einen Platz in Ihrem Garten, nutzen Sie die unscheinbare Pflanze, trinken Sie den Tee, genießen Sie das Gemüse, probieren Sie den Brennnesselsamen, gießen Sie Ihre Pflanzen mit der Brennnesseljauche.

Das neue Jahresprogramm 2023 ist online verfügbar:

Jahresprogramm 2023

Unsere nächste Veranstaltung ist am 09.02.2023 um 19:00 Uhr im Gasthaus Belfort

Online-Vortrag von Frau Fröhler über

G a r t e n k l i m a

Hier geht es um den Stellen-wert des Bodens für das Pflanzenwachstum. Mit der Klimaveränderung gewinnen Bodenbeschaffenheit und Nährstoffversorgung immer mehr an Bedeutung.

02.02.2023

Merkblätter Landesverband

Die Merkblätter des bayerischen Landesverbands finden Sie unter diesem LINK.

Kreisverband Aktuell

.